Kölner Liste

Kölner Liste® - Infos zu BioTech Produkten

Was versteht man unter der Kölner Liste®?

Bei der Kölner Liste® handelt es sich um eine Initiative zur Doping-Prävention des Olympiastützpunktes Rheinland. Dieser möchte damit seiner Sorgfaltspflicht gegenüber den betreuten Spitzensportlern gerecht werden. In der Kölner Liste® sind Nahrungsergänzungsmittel mit minimiertem Dopingrisiko gelistet, die von einem in der NEM-Analytik auf Dopingsubstanzen weltweit führenden Labor auf Stimulantien und anabole Steroide getestet wurden.

Weshalb gibt es die Kölner Liste®?

Verschiedene Studien des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln hatten ergeben, dass in analysierten Nahrungsergänzungsmitteln nicht auf der Verpackung angegebene dopingrelevante Substanzen wie Stimulantien und Anabolika gefunden wurden.
Freiwillige Kontrolle auf Dopingsubstanzen der BioTech Produkte
Um das Dopingrisiko für Athleten zu minimieren, wurde daraufhin die Kölner Liste® ins Leben gerufen. Nahrungsergänzungsmittel, die auf der Kölner Liste® vertreten sind, müssen eine unabhängige Analyse auf Stimulantien und anabole Steroide durchlaufen haben.

Bleibt diese Analyse ohne Befund und erfolgt seitens des Herstellers auch eine verbindliche Auskunft über mögliche Kontaminationsrisiken, dann erfüllt ein Produkt die Voraussetzung für eine Aufnahme in die Kölner Liste®. Allerdings bedeutet die Veröffentlichung eines Nahrungsergänzungsproduktes auf der Kölner Liste® nicht grundsätzlich, dass dieses frei von Doping relevanten Substanzen ist. Das Dopingrisiko für den Athleten ist aber deutlich minimiert.

Die Kölner Liste® ist aber nicht nur für Spitzensportler eine Informationsquelle für die Auswahl von Sportnahrungsprodukten. Auch für Breitensportler und Radsportler, die nur in Amateurklassen an Wettkämpfen teilnehmen, für die Doping keine direkte Relevanz auf etwaige Sanktionen hat, ist das Thema generell interessant. Als gesundheitsbewusster Sportler sollte man auch unbewusst keine Substanzen aufnehmen wollen, die unter das Arzneimittelgesetz fallen.

Auch unser Partner BioTech USA ist mittlerweile mit diversen Produkten auf der Kölner Liste® vertreten, diese findest Du auf www.koelnerliste.com

Du kannst die Produkte in der Datenbank am besten finden, wenn Du im entsprechenden Suchfeld "BioTech" eingibst.

Bildquelle: © bofotolux – stock.adobe.com

Zuletzt angesehen